Afrikanisches Märchen

Der Ursprung des Todes

Der Mond, so heisst es, schickte einst ein Insekt zu den Menschen mit folgender Botschaft: «Geh zu den Menschen und sag ihnen: Wie ich sterbe und durch das Sterben lebe, so sollt auch ihr sterben und durch das Sterben leben.»
Das Insekt machte sich mit der Botschaft auf den Weg, doch unterwegs traf es auf den Hasen, der es fragte: «Welche Aufgabe haben sie dir gegeben?»

Das Insekt antwortete: «Der Mond schickt mich zu den Menschen, um ihnen zu sagen, dass, wie er stirbt und durch sein Sterben lebt, auch sie sterben und durch ihr Sterben leben werden.»
Der Hase sagte: «Da du als Läufer nicht viel wert bist, werde ich gehen.» Nachdem er diese Worte gesagt hatte, lief er davon, und als er zu den Menschen kam, sagte er: «Der Mond sendet mich, um euch zu sagen: Wie ich sterbe und durch das Sterben zugrunde gehe, so sollt auch ihr sterben und für immer zugrunde gehen.»
Dann kehrte der Hase zum Mond zurück und erzählte ihm, was er den Menschen erzählt hatte. Der Mond wies ihn wütend zurecht und sagte: «Wie kannst du es wagen, den Menschen etwas zu sagen, was ich ihnen nicht gesagt habe.»
Und sofort schnappte sich der Mond ein Stück Holz und schlug dem Hasen auf die Schnauze. Seit diesem Tag ist die Schnauze des Hasen gespalten, aber die Menschen glauben, was der Hase gesagt hat.

Quelle: Paul Radin, Afrikanische Märchen, Einaudi Verlag, Turin, 1970.
Parabla 2021-02