News
Mundart-Erzählfestival
Neue Podcastfolge
Am 7. September um 07.00 Uhr gibt es die neue Podcastfolge von Märchenerzählen - Vererbt. Vergöttert. Vergessen. zu hören.
Die Stiefmutter
Tot! Wirklich tot? Ein archaisches Märchen, das uns einiges zumutet und Vieles schenkt. Das ist das Thema der neuen Podcastfolge. Angelika Benedicta Hirsch und Conchi Vega denken darüber nach, wie wir über den Tod reden können.
Ab 7. September 2024
Lutz-Röhrich-Preis 2024
für Dr. Evelin Ruhnow, Gesonderter Förderpreis für Alexandra Rietiker
Die Märchen-Stiftung Walter Kahn verleiht jährlich den mit 2.500 € ausgestatteten „Lutz-Röhrich-Preis“ für eine Studien abschließende Arbeit aus dem Gebiet der Märchen- bzw. Erzählforschung. Bei mehreren herausragenden Arbeiten kann zudem der „Gesonderte Förderpreis“ in Höhe von 1.500 € vergeben werden.
Im Rahmen unserer Märchentage „Märchen und Theater“ wird in einem gesonderten Festakt, am Abend des 5. September 2024, die feierliche Preisübergabe im historischen Schelfenhaus in Volkach stattfinden.
Gemeinsamer Kongress von EMG, SMG und VEE
Zuhören ↔ Erzählen ↔Verbinden
25.-29. Juni 2025 Bad Kreuznach
Internationaler Jahreskongress der Europäischen Märchengesellschaft e.V. , supported by Schweizerische Märchengesellschaft (SMG) und dem Verband der Erzählerinnen und Erzähler e.V. (VEE) zu Gast bei den Internationalen Tagen des Erzählens in Bad Kreuznach
Erstmals kommen drei Organisationen zu einem Kongress zusammen, die sich dem Erzählen widmen: Die EMG, die SMG und der VEE. Wir wollen diese Tatsache nicht nur einfach feiern, sondern nehmen sie zum Anlass, uns mit dem Erzählen an sich zu beschäftigen. Dabei betrachten wir es aus wissenschaftlicher, gesellschaftlicher, künstlerischer und praktischer Ebene.
Wir freuen uns auf rege Teilnahme.
Aus dem Vorstand
Alice Spinnler und Conchi Vega
save the date!
SMG erhält Schweizer Märchenpreis 2023
Die Mutabor Märchenstiftung würdigt den Einsatz der SMG für die Unterstützung des Austauschs unter Märcheninteressierten. Seit 30 Jahren organisiert die Schweizerische Märchengesellschaft unter anderem Treffpunkte für Interessierte aus der ganzen Schweiz. Sie ermöglicht sowohl ausgebildeten Erzählenden, wie auch Märchenfreundinnen und -freunden, gemeinsam die Freude an den überlieferten Geschichten zu teilen. In den Märchenkreisen werden zudem gemeinschaftliche Anlässe organisiert und der Besuch unter den regionalen Vertretungen umgesetzt.