Mazedonisches Märchen

Der Löwe stellt ein Heer zusammen

Einst stellte der Löwe aus allen Tieren, die es auf der Erde gab, ein Heer zusammen und teilte sie alle der Reihe nach in Lager ein. Es waren da Tiere aller Arten, so dass man ordentlich Angst bekommen konnte, wenn man sie sah. Unter ihnen gab es auch einen Esel und einen Hasen. Nachdem der Löwe das Heer gut und richtig zusammen-gestellt hatte, rief er den Bären zu sich und befahl ihm, die Lager zu überprüfen und nachzusehen, ob auch alle richtig angetreten waren. Da ging der Bär zum Heer und überprüfte alle der Reihe nach.

Als der Bär zu dem Esel und zu dem Hasen kam, begann er auf einmal laut zu lachen.
«Warum lachst du so, Wahlbruder Bär?» fragte ihn der Löwe. «Gefällt dir etwa nicht, wie ich das Heer zusammengestellt habe? Wenn es dir nicht gefällt, Wahlbruder Bär, gebe ich dir die Erlaubnis, das Heer noch einmal neu aufzustellen, wenn du es kannst.» - «Nein, verehrter Zar, ich lache nicht darüber, wie du das Heer zusammengestellt hast, denn wie sollte ich das besser können als du. Ich habe vielmehr darüber gelacht, dass auch der Esel und der Hase gekommen sind und sich mit in die Lager eingereiht haben. Wie können die wohl durchhalten, wenn ein Krieg beginnen sollte? Kann denn ein Esel etwa ein Gewehr halten und mit dem Säbel schlagen? Und wie kann ein Hase Brust an Brust dem Feind gegenüberstehen, wenn wir Krieg führen? Sieh, deshalb habe ich gelacht, verehrter Zar.»
«So ist es nicht, lieber Bär», antwortete der Löwe, «nein, das ist nicht so, was du über den Esel und den Hasen sagst, denn auch sie sind nötig. Wenn ein Esel auch nicht mit Gewehr und Säbel umgehen kann, so ist er doch ein guter Herold und kann die Trompete blasen, um das Heer wieder zu versammeln, wenn es in Berg und Tal zerstreut ist. Der Hase aber kann, weil er so schnell laufen kann, als Kurier dienen und für das ganze Heer die Nachrichten austragen. Nun, Bär, was sagst du dazu?»

«Da kann ich nichts sagen, verehrter Zar», antwortete der Bär, «denn so ist es tatsächlich. Das hast du gut bedacht, und weil du eben klüger und stärker bist als alle anderen, deshalb hat Gott dich auch zum Zaren gemacht. Ja, auch ich habe zwar einen grossen Kopf, aber ich bin nicht so klug wie du.»

Quelle: Mazedonische Volksmärchen. Herausgegeben und übersetzt von Wolfgang Eschker. Eugen Diederichs Verlag, Düsseldorf-Köln, 1972, Nr. 2, S. 6-7. Das Märchen wurde von Marko K. Cepenkov aufge-schrieben.
Parabla 2021-03